FORUM GERSAG

DER VEREIN

Unter dem Namen “Forum Gersag” besteht in der Gemeinde Emmen ein Verein, der aus dem Forum Gersag (aktiv seit 1960) entstanden ist. Er ist überparteilich und interkonfessionell. Der Verein “Forum Gersag“ bezweckt folgende Ziele:

  • Das kulturelle Angebot der Gemeinde Emmen erweitern

  • Aktuelle Informationen zu Gegenwarts- und Zukunftsfragen vermitteln

  • Verschiedene Wissensgebiete durch Vorträge und Kurse näherbringen

  • Elternbildung thematisieren

  • Die Identität des Einzugsgebiets von Emmen fördern

  • Begegnungen ermöglichen

Haende+2.jpg

Unsere Arbeit ist fürs Volk

Seit über 50 Jahren organisiert die Volkshochschule Emmen – das “FORUM GERSAG“ – Vorträge, Begegnungen und Podiumsgespräche für die Gemeinde Emmen. Das Forum ist offen für die ganze Bevölkerung. 1960 gegründet unter dem Titel “Blick in die Welt“, engagierten sich zu Beginn Geistliche, Industrielle und Persönlichkeiten aus Bildung, Kultur und Politik im Komitee. Die Geschichte geht weiter, wir bleiben dran.

 
 
Haende+5.jpg

Unser Programm steht für Qualität

Seit Oktober 2008 besteht der Verein “Forum Gersag“. Dessen Vorstand und das Komitee stehen für die Qualität des Jahresprogramms und bemühen sich, ausgewählte Fachpersonen für die Vermittlung zu gewinnen. Eines der Kriterien für die Auswahl ist ihr Bezug zur Gemeinde Emmen oder zum Amt Hochdorf.
Auch Ihr Thema kann zum Programm werden, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Unser Jahresprogramm

Haende+4.jpg

Unsere Themen sind eine Schule fürs Leben

Die Themen der Veranstaltungen nehmen die Zeichen der Zeit auf. Ausgewiesene Fachpersonen bringen fundierte Kenntnisse auf ihrem Gebiet mit und regen zum Nachdenken an. Damit leistet das FORUM GERSAG einen Beitrag zur Bildung der Emmer Bevölkerung. Ein Fokus ist die Elternbildung.
Das kann auch Ihr Leben bereichern, sehen Sie selbst.

 
 

Rückblick 15. Generalversammlung

Bei der Generalversammlung vom 4. März 2024 waren 31 Vereinsmitglieder sowie Vertretungen der Partnerinstitutionen (Quartiervereine, kirchliche Institutionen) anwesend. Der kurzweilig vorgetragene Jahresbericht der Präsidentin wurde verdankt, die Jahresrechnung 2023, der Revisionsbericht 2023 und das Budget 2024 wurden genehmigt. Nach fünf Jahren im Vorstand wurden die Präsidentin Claudia Schmidt und die Kassierin Manuela Bruni mit grossem Dank verabschiedet. Für die Amtsperiode bis zur GV 2026 wurden gewählt: Isabelle Bally als Präsidentin, Rita Muri als Kassierin und Hanna Wicki als Aktuarin (bisher). Als Revisorin für die Amtsperiode 2024-2026 wurde Marianne Hofstetter gewählt.
Nach dem geschäftlichen Teil hat Max Siegrist, Lokalhistoriker und Autor, Episoden aus seinem Buch “Uufgwachse im Schindlerdörfli z’Ämme” gelesen.
Anschliessend waren alle zu einem Apéro und zum gemütlichen Austausch eingeladen.

Die 16. Generalversammlung findet am Montag, 2. März 2025 statt.