Zurück zu allen Events

Foodwaste – sorgsamer Umgang mit Lebensmitteln

  • Ref. Kirchgemeindezentrum Meierhöfli Meierhöflistrasse 1 6020 Emmenbrücke Schweiz (Karte)

Was ist eigentlich Foodwaste? Wo und warum entsteht er? Was können wir dagegen tun?
Nach einem Input von Karin Spori, Geschäftsleiterin Verein foodwaste.ch, testen wir unsere Sinne in einer Blinddegustation und erarbeiten in einem Workshop praktische Lösungsvorschläge, um Foodwaste zu vermeiden.

Haben Sie gewusst, dass Privathaushalte die grössten Verursacher von Foodwaste in der Schweiz sind? “Ich werfe eigentlich nie Lebensmittel weg – oder vielleicht doch ab und zu?” Was können wir konkret tun, um weniger Lebensmittel zu verschwenden und trotzdem gesund zu essen.

Auch in Emmenbrücke steht im Rahmen des Projekts "Madam Frigo" ein öffentlicher Kühlschrank zur Verfügung. Der Gemeinschaftskühlschrank dient als Austauschplattform. Hier können geniessbare Lebensmittel ins Kühlfach gelegt oder Produkte nach Hause genommen werden.

Foodwaste ist eine unnötige Verschwendung von Ressourcen, Energie und Geld. Fast ein Drittel aller Lebensmittel gehen in der Schweiz auf dem Weg vom Feld zum Teller verloren – für einen Grossteil davon sind die Privathaushalte verantwortlich. Zu krumm, zu klein, zu hässlich: Die Gründe für das Wegwerfen von Lebensmitteln sind unzählig. So werden zum Beispiel von 100 geernteten Kartoffeln nur 34 tatsächlich gegessen. 66 Kartoffeln werden aussortiert, obwohl sie geniessbar wären.

Es gilt Zertifikatspflicht, bitte halten Sie das Covid-Zertifikat und Ihren Personalausweis bereit.

Anmeldung erwünscht via ibally@forumgersag.ch

Eintritt: CHF 15 (Mitglieder und Studierende gratis)